Primeiro tractor de série a OV

O lugar privilegiado para aqueles que optam usar óleo vegetal directamente nas viaturas.
Responder
Avatar do Utilizador

Autor do tópico
hynek
Staff Member
Staff Member
Mensagens: 2135
Registado: terça mai 16, 2006 4:16 pm
Localização: Viseu

Primeiro tractor de série a OV

Mensagem por hynek »

o fabricante austríaco dos tractores de marca deutz estreiou no mercado o primeiro tractor equipado com sistema de 2 depósitos, de origem. o modelo chama-se agrotron naturalpower. motor trabalha a ov quando estão reunidas todas as condições necessárias. em regime de carga baixa ou ao relanti, passa para gasóleo (funcionamento parecido com o de sistema europecon/seealte).

http://www.topagrar.at/home/index.php?o ... &itemid=17

quando isso acontece nos ligeiros?
Um abraço
Hynek
Associado n.º 8 da
Associação NovaEnergia.net

Avatar do Utilizador

d_A_n_G
Membro Silver
Membro Silver
Mensagens: 126
Registado: segunda ago 27, 2007 11:11 pm
Localização: Pombal

Mensagem por d_A_n_G »

xi nao percebo nada da lingua...

mas esse tractor, para alem dos dois depositos e aquecimento do oleo (julgo eu) tem mais alguma modificação a nivel de motor? bielas de outro material, outro tipo de oleos... revestimento dos pistaos, outro tipo de bi, etc.

abraços
Mãe! Não deites fora o óleo frito!

Avatar do Utilizador

jossef
Staff Member
Staff Member
Mensagens: 780
Registado: quinta jun 08, 2006 10:58 am
Localização: LISBOA

Mensagem por jossef »

d_a_n_g Escreveu:xi nao percebo nada da lingua...
não?????????
o que lá esta escrito é isto:

mit dem agrotron naturalpower bringt deutz-fahr den ersten pflanzenöl-traktor auf den markt. er ist für den 100-%-betrieb mit rohem rapsöl nach din v 51605 freigegeben. die maschine wird erstmals auf der agritechnica in hannover dem publikum vorgestellt.

der naturalpower basiert auf der neuen agrotron m baureihe (131-184 ps) und verfügt über das patentierte deutz fuel management®, bestehend aus einer in die motorregelung integrierten kraftstoffregelung und einem zwei-tank-system.

im größeren haupttank wird das pflanzenöl bevorratet, der zusatztank fungiert als zweittank für den dieselkraftstoff. bedingt durch die unterschiedlichen viskositäten und physikalischen eigenschaften der kraftstoffe ist es nicht möglich, einen motor ausschließlich mit pflanzenöl zu betreiben, so deutz-fahr.

beim kaltstart, im kurzstreckenbetrieb und bei längeren stillstandszeiten wird daher auf den betrieb mit pflanzenöl verzichtet und herkömmlicher dieselkraftstoff eingesetzt. da der einsatz von pflanzenöl auch auswirkungen auf die leistungscharakteristik des motors hat, wurde auch das einspritzsystem neu berechnet und an den neuen kraftstoff und seine eigenschaften angepasst.

durch den einsatz von pflanzenöl habe der landwirt kostenvorteile – zum einen durch die geringeren treibstoffkosten oder alternativ sogar durch den betrieb einer eigenen ölmühle. darüberhinaus gewährleistet der hersteller die werksgarantie von 24 monaten bzw. 2000 betriebsstunden und die betreuung durch den fachhandel.

weiters hält der naturalpower die aktuell gültige abgasgesetzgebung ein. die motoren erfüllen laut hersteller auch beim betrieb mit rohem rapsöl die grenzwerte der stufe 3.

laut deutz-fahr austria soll die motorkonstruktion des naturalpower auch auf der tullner messe vorgeführt werden.

Avatar do Utilizador

Autor do tópico
hynek
Staff Member
Staff Member
Mensagens: 2135
Registado: terça mai 16, 2006 4:16 pm
Localização: Viseu

Mensagem por hynek »

não está mencionada nenhuma modificação física ao motor, só se fala de ajuste da característica de potências.
Um abraço
Hynek
Associado n.º 8 da
Associação NovaEnergia.net

Responder

Voltar para “Óleo Vegetal Directo”